Der Lernende – Lehrling – Stift


blog_lehrling.jpg
blog_lehrling.jpg

Wichtig für unsere ganze Wirtschaft sollte sich soweit machbar, jedermann Gedanken machen dies einem gewillten Jugendlichen zu ermöglichen.

Für uns als Handwerkbetrieb steht auch die existenzielle Frage dahinter.
Immer wieder kommt es vor, das gewisse Berufe vom «Aussterben» bedroht sind. Und warum ist das so? Weil keine Fachkräfte nachgekommen sind.

Nicht zu vergessen, einem Jugendlichen gibt man mit einem Lehrvertrag nicht nur Struktur, sondern auch ein soziales Netzwerk. Eine Aufgabe sich zu beweisen, sich zu verwirklichen und somit auch sich selbst zu finden.

Während der Ausbildungszeit, befinden sich die Jugendlichen meistens in einer entscheidenden Lebensphase, in der sie langsam anfangen sich vom Elternhaus abzunabeln, erwachsen werden und selbständig werden.

Umso wichtiger ist es, dass sie eine Aufgabe und ein Ziel bekommen. Ein Ziel für den Lernenden persönlich, für den Lehrbetrieb, für jede Berufsgattung und schlussendlich für die gesamte Wirtschaft.

Unser Beruf, der Boden/Parkettleger EFZ ist spannend und kreativ, mit vielen zukunftsorientierten Möglichkeiten. Man kann sein handwerkliches Geschick stetig verbessern und am Ende eines Arbeitstages, sieht man mit Freude was man erschaffen hat.

Unser Beruf eine goldige Zukunft!

Hoffend, dass dies ebenso für andere Berufsgattungen gilt…



Weitere Blog Artikel